Unterlagen zur Vorlesungen Informatik 3/4 WS2005/2006
Assembler in C/ C++ Programmen (MS Visual C++ VC7)Es umfasst die Möglichkeiten der gemischtsprachlichen Programmierung mit der Hochsprache C/C++ und 32-Bit Assembler. Der Schwerpunkt liegt in der Vorstellung der Möglichkeiten mit Microsoft VC7 des Visual Studio .NET2003. Gezeigt werden auch zahlreiche Beispiele mit dem integrierten Assembler, wie auch externe Assemblermodule. Vorgestellt werden auch Naked Funktions, mit denen in C/C++ eine Funktion ohne Prozedur-Prolog/-Epilog erzeugt werden kann. Es erfolgen ausschliesslich Betrachtungen zu 32-Bit Assemblercode.
Assembler in C/ C++ Programmen (Borland C++ Builder 5.0)Es umfasst die Möglichkeiten der gemischtsprachlichen Programmierung mit der Hochsprache C/C++ und 32-Bit Assembler. Der Schwerpunkt liegt in der Vorstellung der Möglichkeiten mit Borland C++ Builder und Microsoft Visual Studio Assemblerfunktionen zu nutzen. Gezeigt werden auch zahlreiche Beispiele mit dem integrierten Assembler, wie auch externe Assemblermodule. Es erfolgen ausschliesslich Betrachtungen zu 32-Bit Assemblercode.
Grundlagen JavaBeispiele zur Nutzung des Java Native Interface (JNI) in JBuilder 9 in Verbindung mit C++ Builder 5. Die Codierung und Test erfolgte mit JBuilder9 Personal Edition und C++Builder Version 5 in einer W2K, WinXP Umgebung. Für andere Plattformen bestehen keine Erfahrungen. Die javah.exe Setup Utility wurde so angepasst, dass sie auch unter Win95/Win98 laufen sollte. Ev. sind Anpassungen notwendig. Dies sollte aber kein Problem sein, da der Sourcecode beiliegt.
Weitere Folien zum Unterricht und Übungen werden nicht publiziert. CopyrightAlle Rechte liegen beim Verfasser. Die Dokumente sind ausdrücklich für nicht gewerbsmässige Nutzung bestimmt, d.h. für den persönlichen Gebrauch. Jegliche gewerbsmässige Nutzung, auch im Ausbildungsbereich, ist ohne schriftliche Zustimmung untersagt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderungen:
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||