Unterlagen zur Vorlesungen Informatik 3/4 WS2005/2006


Aufgrund des grossen Interesses an gemischsprachlicher Programmierung habe ich mich entschlossen, das neu erstellte Skriptum mit Schwerpunkt auf MS Visual C++ .NET für den allgemeinen Zugriff bereit zu stellen.

Ferner liegen die im Kurs Informatik nach Übergangslehrplan im Wintersemester 2003/04 einmalig vermittelten Stoffgebiete für Interssenten bereit. Dieses Material wird nicht weiter gepflegt . Daher stehen auch nur wenige Unterlagen in elektronischer Form bereit.

Weitere Unterlagen sind von meinem FTP-Server zugreifbar. Dieser Zugriff steht nur meinen Studenten zur Verfügung. Die Restriktion ist aus urheberrechtlichen Gründen bedingt. Ferner ist die Aktualisierung ist einfacher als über das Web. Ich bitte um Verständnis.

Assembler in C/ C++ Programmen (MS Visual C++ VC7)

Es umfasst die Möglichkeiten der gemischtsprachlichen Programmierung mit der Hochsprache C/C++ und 32-Bit Assembler. Der Schwerpunkt liegt in der Vorstellung der Möglichkeiten mit Microsoft VC7 des Visual Studio .NET2003. Gezeigt werden auch zahlreiche Beispiele mit dem integrierten Assembler, wie auch externe Assemblermodule. Vorgestellt werden auch Naked Funktions, mit denen in C/C++ eine Funktion ohne Prozedur-Prolog/-Epilog erzeugt werden kann. Es erfolgen ausschliesslich Betrachtungen zu 32-Bit Assemblercode.

Beispiele (MS Visual Studio .NET2003 Projekte)

Skript

pdflogo Assembler in C / C++ Programmen (MS VC)
(12.2.06) 853KB
Diverse Beispiel aus dem Skript
(MS VC7 .NET2003 Projekte)
Winzip IconDevEnvIcon MSVC .NET 2003 Mixed Lang Examples (10.3.06) 62KB

Assembler in C/ C++ Programmen (Borland C++ Builder 5.0)

Es umfasst die Möglichkeiten der gemischtsprachlichen Programmierung mit der Hochsprache C/C++ und 32-Bit Assembler. Der Schwerpunkt liegt in der Vorstellung der Möglichkeiten mit Borland C++ Builder und Microsoft Visual Studio Assemblerfunktionen zu nutzen. Gezeigt werden auch zahlreiche Beispiele mit dem integrierten Assembler, wie auch externe Assemblermodule. Es erfolgen ausschliesslich Betrachtungen zu 32-Bit Assemblercode.

Beispiele (C++ Builder V5.0 Projekte)

Skript

pdflogo Assembler in C/C++ Programmen (Borland)
(18.1.04) 631KB
Inline Assembler BCB Icon Winzip Icon BCB Inline Assembler 1 (18.1.04) 12KB
Zugriff auf C-Variablen BCB Icon Winzip Icon BCB Zugriff auf C Variablen (18.1.04) 4KB
Parameterübergabe PASCAL BCB Icon Winzip Icon BCB-PASCAL (18.1.04) 2KB
Parameterübergabe CDECL BCB Icon Winzip Icon BCB-CDECL (18.1.04) 2KB
Externes Asemblermodul ANSI-C BCB Icon Winzip Icon FakAsmANSI-CBsp6 (18.1.04) 12KB
Externes Asemblermodul C++

(Extern "C")

BCB Icon Winzip IconFakAsmExtBsp6 (18.1.04) 4KB
Externes Assemblermodul C++, syscall

(Mit Name-Mangling)

BCB Icon Winzip IconFakAsmCPPBsp6 (18.1.04) 4KB

Grundlagen Java

Beispiele zur Nutzung des Java Native Interface (JNI) in JBuilder 9 in Verbindung mit C++ Builder 5. Die Codierung und Test erfolgte mit JBuilder9 Personal Edition und C++Builder Version 5 in einer W2K, WinXP Umgebung. Für andere Plattformen bestehen keine Erfahrungen. Die javah.exe Setup Utility wurde so angepasst, dass sie auch unter Win95/Win98 laufen sollte. Ev. sind Anpassungen notwendig. Dies sollte aber kein Problem sein, da der Sourcecode beiliegt.
(Die Codes sind "as is" Projekte angeboten. Es erfolgt weder eine Pflege, Support, noch Gewährleitung in irgendeiner Form.)

Folien JNI Borland JBuilder9 und C++Builder5

pdflogo JNI mit JBuilder und C++ Builder
(5.6.04) 400KB
Folien JNI mit Parameterübergaben. Musterbeispiel mit JBuilder9 und C++Builder5 pdflogo JNI mit Parameteruebergaben (5.6.04) 100KB
JNI Beispiele und javah.exe Setup Utility BCB Icon Winzip IconWinzip IconJNI Beispiele (5.6.04) 141KB

Weitere Folien zum Unterricht und Übungen werden nicht publiziert.

Copyright

Alle Rechte liegen beim Verfasser. Die Dokumente sind ausdrücklich für nicht gewerbsmässige Nutzung bestimmt, d.h. für den persönlichen Gebrauch. Jegliche gewerbsmässige Nutzung, auch im Ausbildungsbereich, ist ohne schriftliche Zustimmung untersagt.

Letzte Änderungen: 14.03.2006, (c) Krucker Engineering

HOME UP TOP